Depressionen sind allgegenwärtig, können jeden egal welchen Alters, welcher Herkunft, etc. betreffen und doch werden sie im Alltag kaum thematisiert.

Dies wollen wir, Theresa Dückelmann und Christopher Fuchs ändern! Durch Fotografien, Bilder, Film, etc. sowie Lesungen von verschiedenen AutorInnen wie auch Vorträge von ÄrztInnen und TherapeutInnen wird hier ein Raum geschaffen, der es erlaubt sich offen mit dem Thema "Depressionen" zu beschäftigen. Dadurch sollen depressive Verstimmungen schneller vom Betroffenen oder den Angehörigen erkannt werden, wie auch die verschiedenen Hilfestellen und Möglichkeiten publik gemacht werden.

Eintritt: 3,- € Programm: siehe unten

Montag, 22. Oktober 2012


Das zweite Wochenende der Ausstellung hat sein Ende gefunden!
Die Auswertung der Reingreifkästen dieses Mal hat ein ganz anderes Ergebnis erbracht! Dieses Mal gab es sehr viele Kreuzchen bei 0, sprich keines der drei passt. Nr. 3 wurde dieses Mal auch ziemlich oft angekreuzt und Nr. 1  war wieder Mal der Gewinner. (ach ja, wir tauschen, die Inhalte jede Woche ein bisschen um ;) ) Die Nr. 2 hat diese Mal auch mehr Aufmerksamkeit bekommen und hat einige von 1 & 3 abgelenkt. Spannend waren dies Mal die vielen Antworten. Danke.
Auch die Vorträge waren wieder spannend. Verblüfft waren wir wohl alle, dass Depressionen rund um die Geburt weit verbreiteter sind, als eine Brustwarzen- Infektion. Auch spannend mit zu kriegen war, das die Suizide vor allem wegen der Länge des Krankenhausaufenthaltes zurück gegangen sind und nur zu einem sehr kleinen Teil wegen eines Antidepressivums. Wieder wurde nach den Vorträgen und währenddessen gefragt und diskutiert. Herzlichen Dank an die Vortragenden, die sich sehr viel Zeit für die Vorträge und die Diskussionen nahmen und diese leicht verständlich für alle machten. Und auch Dank an alle BesucherInnen, die sich dafür interessierten.

Spannend war übrigens auch der Donnerstag an dem keine Vorträge statt fanden. Wir baten vorübergehende Passanten in unsere Ausstellung und es entstanden spannende Gespräche. Manche kamen spät von der Arbeit, andere kamen vom Ausgehen- alle wollten nur kurz rein und doch war schlussendlich eine gemütliche bunt zusammen gewürfelte Gruppe an Menschen da, die sich spontan mit dem Thema auseinander setzten und sich austauschten. Das war ebenfalls ein sehr erfreuliches Ereignis!

Ab Donnerstags geht es in die letzte Runde unseres Programms. Wir werden uns mit den Themen: Antidepressiva, Depressionen allgemein, Wirkungsweisen von Depressionen- vom Elternteil auf das Kind und Depressionen- Trauer-Suizid beschäftigen. Freitag und Samstag gibt es auch wieder musikalische Einlagen mit Bernadette Zeilinger und Edelbrand DJ- Team.

So, nun aber genug.
Nur eins noch: kommendes Wochenende ist eure letzte Chance vorbei zu kommen!

Keine Kommentare: